Rezeptfreie medikamente gegen bronchitis
Lungenentzündung (selbst erworbene bakterielle Lungenentzündung bei Erwachsenen)
Empfehlung für die gute medizinische Praxis Alahengitystiinfectiot (aikuiset)
Lungenentzündung (Lungenentzündung) bedeutet eine Infektion des Lungengewebes, die durch Bakterien, Viren oder beides verursacht wird. Homegrown bedeutet, dass die Lungenentzündung irgendwo anders als in einem Krankenhaus beginnt, und bakteriell bedeutet, dass sie durch ein Bakterium verursacht wird.
Die bakterielle Lungenentzündung bei Erwachsenen wird mit Antibiotika behandelt. Die überwiegende Mehrheit der Patienten kann sicher zu Hause behandelt werden.
Symptome
Häufige Symptome einer Lungenentzündung sind Husten, Kurzatmigkeit, Fieber und Brustschmerzen. Eine Lungenentzündung führt auch zu einer schnelleren Atmung, einer erhöhten Herzfrequenz und einem Gefühl von Sauerstoffmangel.
Eine Lungenentzündung sollte vermutet werden, wenn der Patient diese Symptome hat, sich der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert hat, der Patient sich erschöpft fühlt, die Krankheit schnell fortgeschritten ist oder die Symptome einer Atemwegsinfektion sich nach bereits besserer Besserung wieder verschlechtert oder wenn zusätzliche Risikofaktoren wie fortgeschrittenes Alter oder andere Erkrankungen vorliegen.
Bei älteren Menschen kann das einzige Anzeichen einer Lungenentzündung Verwirrtheit sein.
Manchmal kann eine Lungenentzündung auch ohne Atemwegssymptome auftreten, so dass die Krankheit als Alternative in Betracht gezogen werden sollte, wenn der Patient aufgrund eines sich schnell verschlechternden Allgemeinzustands eine Behandlung in Anspruch genommen hat.
Diagnostik
Der behandelnde Arzt diagnostiziert eine Lungenentzündung in der Regel anhand der Symptome des Patienten und durch Abhören der Lunge (Auskultation).
Zur Diagnose einer Lungenentzündung gehört neben den Hintergrundinformationen, Symptomen und der ärztlichen Untersuchung auch die Messung des Entzündungsgrades (CRP) mit einer Blutuntersuchung. Auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann vor allem in unklaren Situationen zum Einsatz kommen.
Risikofaktoren für eine Lungenentzündung
Das Risiko, an einer Lungenentzündung zu erkranken, ist mit dem
- Alter über 65 Jahren
- erhöht chronisch Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD),
- Rauchen,
- Alkoholabhängigkeit
- , andere schwere Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Herzinsuffizienz, Leber- oder Nierenversagen, Krebs oder Störungen der Hirndurchblutung,
- Immunschwäche wie Milzentfernung oder HIV sowie
- medikamentöse Behandlungen, die das Immunsystem schwächen.
Das Risiko steigt auch bei vorangegangener Lungenentzündung und schlechter Mundhygiene.
Es gibt auch Forschungsergebnisse, dass Magensäureblocker (bestimmte Medikamente gegen Sodbrennen) und bei COPD-Patienten inhalative Medikamente, die Kortison enthalten, das Risiko für eine Lungenentzündung erhöhen können.
Influenza oder andere Virusinfektionen der Atemwege erhöhen das Risiko einer Lungenentzündung.
Daher ist es gut, diesen Virusinfektionen vorzubeugen, indem Sie sich die Hände waschen und Händedesinfektionsmittel verwenden.
Impfstoffe zur Vorbeugung Die
Arbeitsgruppe Gute Medizinische Praxis empfiehlt, dem nationalen Impfprogramm zur Prävention von Lungenentzündungen THL zu folgen.
Pneumokokken sind das häufigste Bakterium, das bei Erwachsenen eine Lungenentzündung verursacht. Es verbreitet sich leicht durch Berührung, Husten oder Niesen.
Weitere Informationen zum Pneumokokken-Impfstoff finden Sie auf der Website von THL .
Da Influenza und Coronavirus (COVID-19) signifikante Risikofaktoren für eine Lungenentzündung sind, werden auch Influenza- und Coronavirus-Impfstoffe empfohlen, um einer Lungenentzündung vorzubeugen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von THL: Grippeimpfstoff und Coronavirus-Impfstoff .
Behandlung
Wenn bei einem erwachsenen Patienten eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde, wird eine Antibiotikakur eingeleitet.
Bei den Antibiotika handelt es sich in erster Linie um Amoxicillin oder Doxycyclin für diejenigen, die gegen Penicillin allergisch sind.
Die Einnahme von Antibiotika sollte mindestens fünf Tage dauern.
Vor dem Absetzen der Medikation muss der Patient fieberfrei sein für zwei bis drei Tage und die Symptome sollten deutlich besser sein.
Wenn die Krankheit schwer verläuft oder wenn der Patient andere schwere Krankheiten hat, sollte die Behandlungszeit länger sein.
Bei einigen Mikroben, die eine Lungenentzündung verursachen (z. B. Legionellen und S. aureus), sollte die medikamentöse Behandlung ebenfalls länger dauern.
Wenn der Patient in den letzten drei Monaten eine Antibiotikakur erhalten hat, wird der Arzt die Verwendung eines anderen Antibiotikums in Betracht ziehen.
Linderung der Symptome mit eigenen Mitteln
Honig, Eukalyptusöl oder jede andere Flüssigkeit, die den Hals und den Kehlkopf befeuchtet, kann den Husten lindern.
Hustenmittel oder Antihistaminika haben sich nicht als vorteilhaft erwiesen.
Behandlung
zu Hause Die
meisten Lungenentzündungen verlaufen mild und müssen nicht im Krankenhaus behandelt werden.
Der Patient kann sicher zu Hause versorgt werden, solange eine orale Medikation möglich ist und es keine limitierenden Faktoren für die Gesundheit des Patienten gibt. Pflege zu Hause.
Behandlung auf der Station Auf der Station
wird eine Lungenentzündung mit schweren Symptomen behandelt.
In diesem Fall wird intravenöses Cefuroxim als Medikament der ersten Wahl empfohlen. Levofloxacin und Moxifloxacin gelten als Sekundärarzneimittel.
Genesung
Wenn ein Lungenentzündungspatient nicht im Krankenhaus behandelt werden muss, sondern zu Hause behandelt wird, sollte er sich in jedem Stadium der Erkrankung an den behandelnden Arzt wenden, wenn sich der Zustand wieder verschlechtert oder wenn sich die Symptome – insbesondere das Fieber – nicht innerhalb von drei Tagen bessern.
In diesem Fall sollte der Zustand des Patienten neu beurteilt werden.
Wenn
der Patient älter als 50 Jahre ist oder raucht, ist es ratsam, 6–12 Wochen nach der Diagnose eine neue Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu machen.
Ist der Patient hingegen grundsätzlich gesund, raucht nicht, ist er unter 50 Jahre alt und erholt sich gut, ist ein neues Lungenbild nach der Genesung nicht routinemäßig erforderlich.
Mehr Informationen zum Thema
Terveyskirjasto: Keuhkokuume (Lungenentzündung) aikuisilla (Lungenentzündung bei Erwachsenen, auf Finnisch)
Die in der Patientenversion genannten Organisationen bieten weitere Informationen zu diesem Thema. Die Redaktion der finnischen Ärztekammer Duodecim ist nicht verantwortlich für die Qualität oder Zuverlässigkeit der von anderen Organisationen bereitgestellten Daten.
Autor
Der Text der Patientenversion wurde auf der Grundlage der Empfehlung der Good Medical Practice Aikuisten kotisyntyinen bakteerikeuhkokuume der finnischen Ärztekammer Duodecim von der Herausgeberin Kirsi Tärnänen aktualisiert, die die Beteiligung von Patienten unterstützt.
Der Text wurde von Professor Juha Auvinen, Vorsitzender der Arbeitsgruppe für gute medizinische Praxis, Facharzt für Allgemeinmedizin an der Universität Oulu und dem Wellbeing Services County von Nordösterbotten, und den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Katariina Kainulainen überprüft.
Facharzt für Innere Medizin und Infektionskrankheiten, Abteilungsleiter an der Klinik für Infektionskrankheiten der HUS; Spezialist für klinische Mikrobiologie, Chefarzt Kaisu Rantakokko-Jalava vom Wellbeing Services County im Südwesten Finnlands und dem TYKS-Labor; und die Herausgeberin von Good Medical Practice, Ilona Mikkola, Fachärztin für Allgemeinmedizin aus dem Wellbeing Services County of Lapland und der finnischen Ärztekammer Duodecim.
Die Übersetzung ins Schwedische wird von der Finnischen Gesellschaft für Medizin bezahlt.
Die
Empfehlungen Good Medical Practice und Refrain Wisely sind Zusammenfassungen, die von Experten für die Diagnose und Behandlung bestimmter Krankheiten erstellt wurden. Die Empfehlungen dienen als Unterstützung für Ärztinnen und Ärzte oder andere Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Therapieentscheidung.
Sie ersetzen nicht die eigene Einschätzung des Arztes oder einer anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe über die Diagnose, Behandlung und Rehabilitation, die für den einzelnen Patienten am besten ist, wenn Behandlungsentscheidungen getroffen werden.